Wechsel an CDU-Spitze
Mit Julian Brüning hat der Kreisparteitag der CDU Spree-Neiße einen neuen Vorsitzenden gewählt. Rund 92 % der Mitglieder stimmten für den 27-jährigen Landtagsabgeordneten aus Drebkau.
„Ich möchte, dass die Lausitzerinnen und Lausitzer die Union wieder mehr als Vertreter ihrer Interessen und als Partner bei der Suche nach Lösungen wahrnehmen“, so Brüning.
Verabschiedet wurde nach 7 Jahren der ehemalige Landtagsabgeordnete und langjährige Kreisvorsitzende Raik Nowka. Ihm gelang 2014 der Direkteinzug in den Brandenburger Landtag. Als Gesundheitsexperte erlangte er überfraktionell hohes Ansehen.
Die Mitglieder dankten dem ehemaligen Vorsitzenden für die geleistete Arbeit und seinen Einsatz für die Lausitz. „Raik Nowka führte die CDU in unserem Kreis stets mit ruhiger, besonnener Art und hielt damit unseren Verband gemeinschaftlich zusammen.“, betonte Julian Brüning.
Den neuen Vorsitzenden werden als Stellvertreter René Kochan aus Kolkwitz und Monika Schulz-Höpfner aus Schenkendöbern unterstützen. Andreas Schulze (Spremberg) wird als Schatzmeister seine Arbeit weiter fortführen. Auch Thomas Laugks (Guben) als Mitgliederbeauftragter wurde wiedergewählt. Im neuen Vorstand werden als Beisitzer außerdem Sabine Rescher (Drebkau), Rita Richter (Spremberg), Paul Köhne (Drebkau), Marcel Krautz (Forst), Fred Mahro (Guben ), Raik Nowka (Spremberg) und Robert Perko (Neuhausen) mitarbeiten.