CDU Kreisverband Spree-Neiße

Sportdialog - stark fürs Ehrenamt

Zuhören, diskutieren und gemeinsam nach Lösungen suchen: die CDU Spree-Neiße hat in der vergangenen Woche alle Sportvereine des Landkreises zum „Sportdialog - stark fürs Ehrenamt“ eingeladen. Der Einladung sind eine Vielzahl von Vertreterinnen und Vertretern gefolgt.

 

Unser Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender Julian Brüning konnte am Anfang der Diskussion frohe Kunde übermitteln: das Land Brandenburg wird seine Sportvereine in schwierigen Zeiten aus dem Corona-Rettungsschirm noch einmal mit 8€ pro Mitglied unterstützen. So wird außerdem die Sportförderung auf 24 Mio. € erhöht und auch im Brandenburgpaket soll der Sport entlastet werden. Dafür hat sich die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg in den vergangenen Monaten verstärkt eingesetzt.

Doch es wurden auch Dinge besprochen, bei denen es noch Handlungsbedarf gibt. Bis heute bestehen bürokratische Hürden für die zumeist ehrenamtlichen Vereine bei der Beantragung von Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten. Auch das erfolgreiche Programm „Goldener Plan Sport“ ist finanziell überzeichnet und nur ein Bruchteil von Vereinen konnte hinreichend berücksichtigt werden. Um den eine zukunftsfähige Sportlandschaft zu erhalten, sind Übungsleiterinnen und Übungsleiter unerlässlich. Landrat Harald Altekrüger, der Geschäftsführer des Kreissportbundes Göran Winter und die anwesenden Vereine haben nochmals nachdrücklich an die Landespolitik appelliert, diese bestehenden Herausforderungen anzupacken.

Julian Brüning versprach gemeinsam mit der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg die diskutierten Herausforderungen in einem Landtagsantrag festzuhalten und demnächst in das Parlament einbringen zu wollen.

Wir bedanken uns für die Teilnahme und die konstruktive Diskussion!